Hauptinhalt

Hauptinhalt

Vatikan setzt auf "Fratello Sole" zur Energieversorgung

28.06.2024: Ein EWS Sonnenfeld für den Papst?

Ein EWS Sonnenfeld für den Vatikan
Foto: pixabay

„Ja, das würde uns schon gefallen“, schmunzelt Ernst Steiner von EWS EPC „nur leider hat den Auftrag jemand anderes bekommen. Aber man sieht, dass auch der Vatikan bemüht ist, seinen Beitrag gegen die Erderhitzung zu leisten und dabei auch auf Agri-Photovoltaik setzt.“

Bereits 2015 hat der Papst in der Umwelt- und Sozialenzyklika „Laudato si“ verankert, dass die Kirche Verantwortung für den Klimaschutz trägt. So seien etwa Lebensstil, Produktions- und Konsummuster zu ändern, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Mit dem Beitritt zur UNO-Klimakonvention ist der Vatikan verpflichtet an einer klimaneutralen Entwicklung mitzuwirken und hat sich nun zum Ziel gesetzt den gesamten Vatikan auf Sonnenenergie umzustellen.

Durch den Erlass „Fratello Sole“ hat der Papst kürzlich verordnet, dass im Nordwesten von Rom auf einem exterritorialen Gelände des Vatikans auf einer 424 ha großen Fläche eine Agri-PV-Anlage errichtet werden soll.

Gerne machen wir bei Bedarf den Flächen-Check für ein EWS Sonnenfeld® ;-)

Bin ich bereit für hektarweise Sonnenstrom?

Jetzt kostenlosen Grundstücks-Check anfordern!

Eine Fläche von mindestens 5 Hektar Größe sollte sich locker machen lassen. Ob diese für eine Agri-Photovoltaik geeignet ist? Ich hoffe es und mach den „Flächencheck“!

Spalte 1
Spalte 2
* Pflichtfeld